Fußballjugendausflug 2017

Gruppenfoto

Dieses Jahr machte sich unsere F-Jugend und E-Jugend auf nach Bad Urach. drei Tage Spiel, Spaß und Spannung war angesagt!

Los ging es am Freitag, 14.07. mit dem Bus von Iptingen aus. Erstmal kräftig im Stau stehen war angesagt, wie sich das für einen Freitagnachmittag gehört. In der Jugendherberge angekommen, stand uns schon die nächste Hürde im Weg: Bettenüberziehen. An alle Mütter, bitte zu Hause mit den Kindern und Vätern üben… Nach anschließendem Abendessen wurde erstmal die Umgebung erkundigt. Besonders der angrenzende kleine Kunstrasen wurde bis zur Nachtruhe um 22 Uhr ausgiebig genutzt.

Am Samstag besuchte unsere F-Jugend das Freilichtmuseum in Beuren. Hier lernten die Jungs, was für ein schweres Leben die Kinder vor 150 Jahren auf dem Land hatten und welche Spiele man auch ohne Handy, Fernseher und Spielekonsole, machen kann.

Unsere E-Jugend machte sich auf zum Rulamanweg. Dort lernten sie etwas über das Leben in der Steinzeit, durften sich im Feuer machen probieren und bauten sich selbst Werkzeuge, mit welchen die Menschen damals auf Jagd gingen. Anschließend wagten sie sich, ausgerüstet mit Stirnlampe in die Schillerhöhle, ehe sie zum Abschluss die Burgruine oberhalb der Höhle erstürmten.

Beim Abendessen trafen alle wieder auf einander und es wurden eifrig Geschichten ausgetauscht, wer was heute alles erlebt hatte. Alle waren sehr müde und es sollte an diesem Abend auch nicht so lange gehen.

Sonntags setzte sich endlich die Sonne durch! Zuerst erklommen wir alle zusammen die Burgruine Hohenurach. Nach der ganzen Anstrengung so kurz nach dem Frühstück, entschlossen wir uns, anstatt weiter zu den Uracher Wasserfällen zu wandern, direkt ins Freibad zu gehen. Hier ließen wir den Ausflug langsam ausklingen. Wer anschließend, nach den ganzen Erlebnissen, nicht schon bei der Heimfahrt im Bus schlief, der tat das spätestens sofort im eigenen Bett, nachdem ihn die Mama bei der Ankunft abgeholt hatte.

Fazit: Das Wetter hat mitgemacht, die Jugendherberge war super, auch wenn das Essen nicht jedermanns Sache war und wir blieben im Rahmen unserer 10% Ausfälle…
Insgesamt war es also wieder ein toller Ausflug und die kleinen und die großen Kinder hatten ihren Spaß!

Euer Pada