Bericht zur Jahreshauptversammlung 2023

Hugo Kurfiss nach über 45 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit aus dem Ausschuss verabschiedet

64 Mitglieder nutzten am Freitag 24.03.2023 die Einladung des TSV Grossglattbach 1901 e.V., um in der ordentlichen Jahreshauptversammlung über die Vereinszukunft mitzuentscheiden.

Ergänzend zu den Berichten im vorab verteilten Infoheft berichteten der 1. Vorsitzende Werner Geiger sowie die Hauptkassiererin Ines Schöttle über die aktuelle Vereinssituation und Jugendleiter Volker Langenstein über die Ergebnisse der 1 Woche zuvor abgehaltenen Jugendvollversammlung.

Nach den Berichten erfolgreicher Kassenprüfungen und Entlastung des Ausschusses stand der wichtige und mit Spannung erwartete Punkt der Neuwahlen auf der Tagesordnung:

Wurden in vielen Ämtern die bestehenden Funktionäre wiedergewählt, bereiteten im Vorfeld die Neubesetzung des 2. Vorstandes, der Jugendleiter Fußball und Kinderturnen, der Abteilungsleitung Frauenturnen und des Platzkassierers großen Sorgen.

Mit Wehmut und großer Anerkennung wurde Hugo Kurfiss aus dem TSV Ausschuss verabschiedet. 1964 als Jugendfußballer gestartet, spielte er 26 Jahre aktiv Fußball, gab seine Erfahrung als Jugendtrainer weiter und blieb darüber hinaus bis 1999 sportlich in der AH Fußball aktiv. Parallel hierzu prägte er den TSV Großglattbach wesentlich in seiner Funktion in der TSV Vereinsführung seit 1973 mit, zunächst als Beisitzer, Jugendleiter, Abteilungsleiter Fußball, seit 1990 dann als 1.Vorsitzender. Wie sehr der TSV Ihm am Herzen liegt, zeigte sich dann in den Folgejahren ab 2000, in welchen er nahezu durchgängig bis heute den Verein als 2. und 3. Vorsitzende unterstütze und vor allem mit seiner Erfahrung und Wissen, aber auch seiner guten Menschenkenntnis und Mitarbeiterführung stabilisierte. Zuletzt begleitete er Werner Geiger als 2. Vorstand, konnte sich nun aber aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellen.

Mit großen Anstrengungen versuchte eine Findungsgruppe im Vorfeld, mögliche Kandidaten für die offenen Ämter zu finden, leider nur mit geteiltem Erfolg.

Erfreulicherweise hat sich Claudia Klingel bereit erklärt, für das wichtige Amt des 2. Vorsitzenden zu kandidieren. Mit Ihrer überzeugenden Wahl wird Sie nicht nur die erste Frau sein, welche dem TSV Grossglattbach vorsteht, sondern den Verein zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Werner Geiger auch mit neuem Wind, Ideen und Motivation für die Zukunft ausrichten.

Leider konnten die Stellen des Abteilungsleiters Frauenturnen, der Jugendleiter Kinderturnen und Fußball sowie des Platzkassierers aufgrund fehlender Kandidaten nicht besetzt werden, was dem Verein zunehmend Sorgen bereitet. Allgemein ist festzustellen, dass immer weniger Personen bereit sind, sich ehrenamtlich im Verein zu engagieren, was die Zukunft des TSV trübt.

Für 25jährige Mitgliedschaft wurden Elke Folk, Nicole Gerhart, Ute Kalmbach-Geiger, Klaus Bohnert, Daniel Geiger, Winfried Geiger, Markus Langenstein und Michael Leimbert geehrt.

Übergabe des Amt 2.Vorsitzenden: Claudia Klingel (links), Werner Geiger (mitte), Hugo Kurfiss (rechts)

Werner Geiger (links) bedankt sich bei Hugo Kurfiss nach 45 ehrenamtlicher Ausschussarbeit