A-Junioren feiern 2. Platz beim Internationalen Pfingstturnier!

A-Junioren feiern 2. Platz beim Internationalen Pfingstturnier!

Einen sensationellen 2. Platz errangen unsere A-Junioren der SGM Großglattbach/Iptingen/Nussdorf beim 35. Internationalen Pfingstturnier des TSV Wiernsheim. Dabei musste sich die Mannschaft am Ende nur dem Titelverteidiger und höherklassig spielenden TV Pflugfelden geschlagen geben.

Bereits vor Turnierbeginn setzte man sich zum Ziel zumindest das Halbfinale erreichen zu wollen. Dieser Vorgabe vorausgesetzt folgte ein gelungener Start ins Turnier. Zunächst traf man mit dem SC Veltheim (Schweiz) auf eine Mannschaft, die man in der Gruppe als mit am stärksten einstufen konnte. Mit dem Wissen, dass die vorgegebene Spielzeit von 2×12 Minuten nur wenig Platz für Fehler lässt, war man zunächst darauf bedacht, vor allem Dingen defensiv gut zu stehen und über die schnellen Außen Luca Fuchs und Julian Gayer für Akzente nach vorne zu sorgen. Dieser Plan ging dann auch auf denn Luca Fuchs vollendete nach einem schönen Konter zum 1:0 Siegtreffer. Auch in der zweiten Partie gegen die SG Knittlingen/Lienzingen ließ man nur wenig zu, konnte aber im Gegenzug die eigenen wenigen guten Chancen die sich ergaben nicht nutzen. Kurz vor Ende gelang dann doch noch der Lucky Punch. Nach einem Eckball von David Grözinger köpfte Benjamin Folk den Ball ins lange Eck zum viel umjubelten Siegtreffer. In den restlichen beiden Gruppenspielen gegen den TSV Korntal und TSV Merklingen kam man dann über ein 0:0 nicht hinaus. Dennoch beendete man als Gruppenerster die Vorrunde und das als einziges Team ohne jegliches Gegentor!

Im Halbfinale traf man dann auf die Italienischen Gäste des FC Perosa. Diese hatten in den 24 Minuten Spielzeit zwar mehr von der Partie konnten aber das Bollwerk der SGM auch nicht überwinden. Nun musste also das Elfmeterschießen über den Einzug ins Endspiel entscheiden. Dabei bewiesen Patrick Beisser, Matteo Kazenmaier und David Grözinger Nervenstärke und verwandelten Ihre Elfmeter absolut sicher. Die Italiener zogen stets nach scheiterten dann aber mit Ihrem sechsten Elfmeter und damit war der Finaleinzug der SGM perfekt und ein großer Jubelschrei schallte über die Platte!

Nun hatte man allerdings im Finale mit dem Titelverteidiger TV Pflugfelden mit Abstand den dicksten Brocken vor der Brust! Pflugfelden, die in der höherklassigen Verbandsstaffel zu Hause sind, war klarer Favorit. Die SGM war aber auch nach wie vor ohne jegliches Gegentor und das wollte man auch gerne so belassen. Somit war die klare Vorgabe hinten gut zu stehen, und im Spiel nach Vorne Kontersituationen oder Standards zum möglichen Lucky Punch zu nutzen. Dieses Vorhaben ging auch in der 1. Halbzeit hervorragend auf. Zwar zeigte sich Pflugfelden spielerisch überlegen kam aber nur zu wenigen großen Chancen. Die SGM hatte kurz vor Ende der ersten Halbzeit nach einem Freistoß von Marvin Kern die Chance zur Führung. Luca Capparelli flog hierbei nur denkbar knapp am Ball vorbei.

Zur Pause war damit noch alles offen und man musste nur noch 12 Minuten überstehen. Aber Pflugfelden erhöhte den Druck nun deutlich und ließ der SGM überhaupt keine Raum mehr für Entlastung. Schlussendlich wurde man nun doch noch bezwungen. Nach einer kurz ausgeführte Ecke, und einer scharfen Hereingabe, stimmte für einen Moment die Zuordnung nicht und der Stürmer von Pflugfelden vollendete am langen Pfosten per Kopf zur 1:0 Führung für den Titelverteidiger. Nur kurze Zeit später erhöhten Sie mit einem direkt verwandelten Freistoßtor zum 2:0 und sorgten für die Entscheidung. Trotz großem Kampfgeist hatten die Jungs nun nicht mehr viel entgegenzusetzen und mussten sich am Ende mit dem 2. Platz begnügen der aber alle Erwartungen übertroffen hat. Immerhin ließ man unter anderem den CFR Pforzheim und FC Nöttingen hinter sich.

Zum Ende der Saison also nochmals ein Highlight unserer Jungs die mit einer gefeierten Meisterschaft, einem Hallenturniersieg in Knittlingen, dem Klassenerhalt in der Leistungsstaffel und dem 2. Platz beim Internationalen Pfingstturnier auf ein herausragendes Jahr zurückblicken können!

Mit der noch folgenden Saisonabschlussfeier und dem Blitzturnier am Sportfest des TSV Großglattbach am 22. Juni wird die Truppe die Saison dann beschließen!