Herren I trennen sich Unentschieden im Spitzenspiel! – Herren II mit Doppelschlag aus dem Tabellenkeller!

Zum Abschluss der Vorrunde verpasste die 1. Herrenmannschaft nur knapp den Sprung an die Tabellenspitze und konnte dabei eine zwischenzeitliche 7:4 Führung gegen den TSV Enzweihingen nicht über die Ziellinie retten.

Gegen die starken Doppelpaarungen der Gäste konnten zunächst immerhin Timo Krauth und Michael Grimmeisen gegen Beck/Lämmle punkten. Auch im Einzel erwischten Krauth und Grimmeisen einen sehr guten Tag und konnten im vorderen Paarkreuz alle 4 Punkte gegen Weindorf und Lämmle für die Glabbicher verbuchen. In der Mitte war Matthias Enz mit 3:1 über Zeier erfolgreich während Dominik Beck sich an diesem Tag zu stark präsentierte und gegen Ihn kein Kraut gewachsen war. Er konnte für Enzweihingen beide Einzel für sich entscheiden. Volker Langenstein schaffte nach einer ganz starken Leistung gegen Anton Stavridis einen überraschenden 3:0 Erfolg. Aber sowohl Langenstein als auch Harald Klingel konnten dann gegen den in dieser Saison bisher ungeschlagenen Frank Romann nichts ausrichten und unterlagen deutlich. Nachdem man wie bereits erwähnt im zweiten Durchgang zwischenzeitlich deutlich führte lief es dann nach zwei unglücklichen Fünfsatzverlusten durch Markus Klingel (2:3 gegen Zeier) und Harald Klingel (2:3 gegen Stavridis) in die Gegenrichtung und man lag plötzlich mit 7:8 in Rückstand. Doch das Doppel um Krauth/Grimmeisen hielt gegen Weindorf/Stavridis dem Druck stand und bescheerte den Glabbichern dann doch noch den versöhnlichen Punktgewinn.

Fazit: Eine überaus spannende Rückrunde zeichnet sich ab wenn man die Tabelle betrachtet. Aktuell kämpfen 4 Teams um die ersten beiden Tabellenplätze die zum Aufstieg bzw. der Relegation berechtigen würde. Dabei steht Gündelbach mit einem Punkt Vorsprung auf die Glabbicher und Enzweihinger an der Tabellenspitze. Auch Enzberg mit zwei weiteren Punkten Rückstand befindet sich in Lauerposition. Und der TSV Ensingen, der sich zur Rückrunde mit Lukas Fritz wieder enorm verstärken wird, kann für die Teams ein unangenehmer Stolperstein werden.

HERREN 2 BEFREIEN SICH MIT 2 SIEGEN AUS DEM TABELLENKELLER

Mit einem überraschend deutlichen 9:0 Erfolg gegen den Mitaufsteiger TV Enzberg 2 und einem hart umkämpften 9:5 Sieg gegen den Absteiger SV Illingen erkämpften sich die Herren 2 am vergangenen Wochenende Luft zu den Abstiegsplätzen in der A-Klasse.

Das Spiel gegen Enzberg kann man dabei zu den stärksten bisherige Saisonspielen des Teams zählen. Erstmals gingen die Rothemden mit einer 3:0 Doppelbilanz aus dem ersten Durchgang, wobei das „Notdoppel“ Lehrer/Kalt das gegnerische Spitzendoppel Pfleiderer/Kolb niederkämpfte. Das Ergebnis täuscht jedoch über den Spielverlauf hinweg, den alle Fünfsatzsiege gingen auf das Glabbicher Konto. Bemerkenswert auch der Sieg unseres Nachwuchsspielers Benni Folk gegen das aufstrebende Enzberger Talent Kevin Kummer.

Im Sonntagsspiel gegen Schlusslicht Illingen starteten die Glabbicher zunächst mit 1:2 aus den Doppeln und agierten bis zum 3:3 Zwischenstand eher schwerfällig. Auch in diesem Spiel war Livis Pala, einer der besten Spieler der Klasse, unbezwingbar. Erst der Doppelschlag von Benni Folk und Florian Klingel mit knappen Fünfsatzsiegen im ersten Durchgang brachte die erlösende 5:3 Führung und der Knoten war geplatzt.

Es spielten an beiden Tagen:

Lehrer (2:1), Langenstein (2:1), Schlötzer (2:1), Folk (3:0), Kalt (1:0), Brodbeck (2:0) und Florian Klingel (2:0).

Als kleines Zwischenfazit ist es sehr erfreulich, dass unsere Jugendspieler den Sprung in die Herrenklassen geschafft haben und hier inzwischen sicher und selbstbewusst auftreten, um sich nun weiter zu entwickeln. Hierzu sind die Herren 2 mit der aktuellen A-Klassen-Zugehörigkeit die ideale Einstiegsplattform. Angeführt wird das Team durch Führungsspieler Johannes Lehrer, mit 21 Jahren noch selbst der „jüngeren Garde“ zugehörig, allerdings mit einer 9:4 Bilanz in bestechender Form, der in der Klasse jeden schlagen kann. Zudem kann Mannschaftsführer Volker Langenstein auf einen leistungsfähigen und zuverlässigen „Unterbau“ der Herren 3 zurückgreifen, welche nun mehrmals ausgeholfen haben, dass Team allerdings nicht schwächen.

Die Herren 2 überwintern mit einer 7:9 Bilanz auf dem 6. Tabellenplatz im Mittelfeld und können somit nach oben wie auch nach unten in der Rückrunde die Klasse noch kräftig aufmischen.

Weitere Ergebnisse:

GSV Hemmingen II – Jungen U 18 I

Jungen U 18 II – TV Grossvillars III

TSV Zaisersweiher – Jungen U 18 II

Spiele am Wochenende:

Begegnung

Do. 08.12.16

Herren I – TTV Erdmannhausen (2. Runde Pokal)

Sa. 10.12.16

Herren III – TV Grossvillars II

Julius Baiker auf Rangliste erfolgreich!

Mit 5 Siegen in 5 Spielen und lediglich einem Satzverlust qualifizierte sich unser Nachwuchstalent Julius Baiker für die 2. Runde der U 18 Ranglistenausspielung des Bezirks Ludwigsburg die im Februar nächsten Jahres in Löchgau stattfinden wird. Herzlichen Glückwunsch!

Siegen in 5 Spielen eine starke Leistung hin (Foto Archiv)

Julius Baiker legte mit 5 Siegen in 5 Spielen eine starke Leistung hin (Foto Archiv)