Bezirksmeisterschaften Jugend 2013 in Besigheim

Außen rechts: 3. Platz im Jungen U 14 Einzel Benjamin Folk

„Endlich war es soweit“ konnte man der freudigen Miene von Jugendleiter Volker Langenstein entnehmen. Denn seit langer Zeit konnte er mal wieder einen Podestplatz bei den Jungenwettbewerben der Bezirksmeisterschaften bejubeln. Benjamin Folk erreichte nämlich in der Jungen U 14 Einzelkonkurrenz einen hervorragenden 3. Platz!

Nachdem er in seiner 3er Vorrundengruppe noch mit etwas Anlaufschwierigkeiten aber dennoch souverän durchmaschierte, und auch im Achtelfinale wenig Mühe hatte, kam es im Viertelfinale zum entscheidenden Duell um das Treppchen zwischen Ihm und Philipp Bormann vom TTC Bietigheim-Bissingen. Bei beiden war die Nervosität deutlich zu spüren. Bormann hatte den besseren Start und ging 1:0 in Führung. Doch Benny ließ sich nicht beunruhigen und schlug im zweiten Satz zurück. Der 3. Satz war ein Nervenkrimi den Benny dann aber am Ende in der Satzverlängerung für sich entscheiden konnte. Dieser Satzgewinn schien dann auch der Schlüssel zum Erfolg zu sein, denn im vierten Satz hatte sein Gegner nicht mehr viel entgegenzusetzen. Im Halbfinale wartete dann Patrick Bleil von der Spvgg Besigheim, gegen den er an der Rangliste schon mal gewonnen hatte. Doch an diesem Tag bot dieser eine ganz starke Leistung und Benny musste sich mit 0:3 geschlagen geben. Dennoch überwiegt die Freude über den Podestplatz und es wäre schön wenn zukünftig noch weitere dazukommen würden.

Für unsere jungen Nachwuchsspieler Julius Baiker, Erik Benkler und Marius Sieber war es die erste Teilnahme bei den Bezirksmeisterschaften. Julius und Erik schafften es sogar die Gruppenphase zu überstehen und scheiterten somit erst im Achtelfinale. Für die erste Teilnahme ein mehr als beachtliches Ergebnis!

Bei den Mädels lief es leider nicht ganz so gut. Am Samstag waren sowohl Svenja Klingel, Michelle Bubser als auch Franziska Scheuffele am Start. Alle überstanden die Gruppenphase leider nicht. Aber Kopf hoch Mädels. Ihr steht ja noch am Anfang eurer Karriere! Auch bei Franziska Schwarz lief es leider nicht so gut. In einer starken Vorrundengruppe schied Sie leider vorzeitig ohne Erfolg aus. Jedoch schrammte Sie im Doppel zusammen mit Ihrer Partnerin Anna-Lena Raber vom TV Großvillars knapp an einer Sensation vorbei. Denn im Viertelfinale unterlagen Sie nur knapp dem Steinheimer Spitzendoppel. Am Ende gilt natürlich noch der Dank an die Organisatoren der Spvgg Besigheim die dieses Turnier ausgerichtet haben. Und natürlich an alle Eltern die uns mit Ihren Fahrdiensten unterstützt haben! In den kommenden Wochen stehen nun wieder die Punktspiele im Vordergrund ehe es dann im neuen Jahr mit den Ranglistenturnieren wieder Rund gehen wird.

OLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERA