Frauen TSV Großglattbach – TSV Heimerdingen 1:6

Das letzte Heimspiel der Saison bestritten die Damen des TSV Großglattbach am Sonntag gegen den drittplatzierten TSV Heimerdingen. Das Hinspiel ging mit 4:1 verloren.

Das Wetter war herrlich, die Sonne schien und viele Fans versammelten sich auf der Terrasse um die Damen zu unterstützen.
Um 10:35 Uhr pfiff der Unparteiische die Partie an. In der 7. Minute kam es zur ersten Chance der Gastgeberinnen; nach einem Freistoß in den Sechzehner, kann Ines Schäfer den Ball zu Lisa Dertinger passen, beim Versuch zur Flanke landete der Ball jedoch im Toraus. 8 Minuten später verspielte der Gegner seine erste Chance. Kurz danach ging ein Freistoß nur knapp vorbei am Tor der TSV-lerinnen. Die ersten 20 Minuten der Partie waren relativ ausgeglichen, doch nun drehte der Gegner langsam auf. In der 26. Minute ging ein Schuss wieder nur knapp am Tor vorbei. Zehn Minuten vor dem Halbzeitpfiff wurde es dann nochmal spannend, Großglattbach hatte eine gute Torchance, doch leider konnte Melanie Stricker keinen richtigen Abschluss finden. Im Konter schoss die Gegnerin den Ball aus 7 Metern Entfernung über das Tor. Nur 2 Minuten später hatte Glabbich die nächste Möglichkeit, blieb jedoch wieder ohne Erfolg. Stattdessen gelang es dem Gegner im darauffolgenden Konter die Defensive der Glabbicher zu überlisten und versenkte den Ball zum 1:0 Führungstreffer im kurzen Eck. Nach einem Eckball in der 41. Minute, konnte Jasmin Sieber einen Schuss des Gegners abwehren und rettete somit den Spielstand von 0:1 in die Halbzeitpause.

Bereits 2 Minuten nach Wiederanpfiff ging ein Schuss von Heimerdingen nur knapp am Tor vorbei, eine Minute später wurde es gleich noch einmal brenzlig vor dem Glabbicher Tor, doch die Stürmerin kam glücklicherweise zu spät. In der 52. Spielminute konnte Torhüterin Jasmin Sieber den Ball zunächst abwehren, dieser prallte jedoch genau vor die Gegnerin, welche die Chance nutzte und den Ball zum 2:0 ins Tor köpfte. 2 Minuten später kam es zum ersten Wechsel der Heimmannschaft, Mittelfeldspielerin Lisa Dertinger musste den Platz verletzungsbedingt verlassen, für sie kam Ersatztorhüterin Lea Stange ins Spiel. Stammtorhüterin Jasmin Sieber rückte für Tiziana Schnaufer in den Sturm, diese übernahm dafür das Mittelfeld.

Nur wenige Minuten nach der Auswechslung fiel bereits der nächste Treffer; nach einer Flanke konnte die Gegnerin den Ball ohne Gegenwehr ins Tor befördern. Großglattbach wurde zwischenzeitlich immer stärker und drängte nun zum Anschlusstreffer. In der 58. Minute traf Ines Schäfer nur das Außennetz, doch nur 2 Minuten später konnte sie wieder den Ball in die Mitte flanken, leider wehrte die Torhüterin den Schuss von Annemarie Klisa ab. Die Antwort auf die vergebenen Chancen folgte sofort, in der 65. Minute kam eine Gegnerin nach einem Freistoß zum Schuss, Lea Stange gelang es zunächst den Ball abzuwehren, doch gegen den Nachschuss war die Torhüterin chancenlos, wodurch Heimerdingen auf 4:0 erhöhen konnte. In der 68. Minute erkämpfte sich Melanie Stricker stark den Ball und passte diesen an Tiziana Schnaufer weiter, welche eine Flanke direkt vor die Füße von Jasmin Sieber schlug, doch leider konnte ihr Schuss abgewehrt werden. Dafür glückte den TSV-lerinnen nur 2 Minuten später der verdiente 1:4 Anschlusstreffer, nachdem die Torhüterin einen Freistoß von Julia Schüle nur noch unter die Latte lenken konnte. Trotz eindeutigem Spielstand kämpften die TSV-Damen weiter, doch auch der Gegner blieb gefährlich. In der 74. Minute wehrte Lea Stange einen Schuss ab, 5 Minuten später rettete Julia Schüle einen Freistoß auf der Torlinie. Nach starkem Zusammenspiel, welches bereits in der Abwehr mit der Balleroberung durch Nadine Beisser begann, spielte Ines Schäfer den Ball zu Tiziana Schnaufer vor das Tor, diese kam auch zum Schuss, blieb aber auch dieses Mal ohne Erfolg. 5 Minuten vor Spielende gelang es dem Gegner die Großglattbacher Defensive noch einmal zu überlisten und baute seine Führung auf 1:5 aus. Nach dem Anspiel eroberte Heimerdingen wieder den Ball und erhöhte nach einem langen Pass in den Lauf der Stürmerin, welche sich jedoch klar im Abseits befand, auf 1:6.

Auch heute spiegelte das Ergebnis die Leistung des TSV nicht wider, zwar wurden in der Offensive Chancen vergeben und in der Defensive unglückliche Fehler gemacht, doch waren sich die beiden Teams über weite Strecken ebenbürtig. Letztendlich konnte Heimerdingen seine Chancen besser nutzen und siegte gegen eine kämpferisch starke, aber glücklose TSV-Elf.

Es spielten: Jasmin Sieber, Nadine Beisser, Vanessa Raisch, Julia Schüle, Carina Weidner, Annemarie Klisa, Lisa Dertinger (54. Lea Stange), Laura Sieber, Ines Schäfer, Tiziana Schnaufer, Melanie Stricker