Spielberichte vom 15. Spieltag gegen Gündelbach (29.11.15)

Endlich der erste Heimerfolg

Bei windigen Verhältnissen gelingt unserer 1. Mannschaft ein Arbeitssieg gegen Gündelbach, am Ende stand ein verdientes 2:0 (1:0).

Keine guten Vorzeichen vor Anpfiff: Sowohl Innenverteidiger Axel Weidner, als auch Torspieler Adrian Sieber gaben während des Warmmachens das Zeichen, dass sie für die Partie passen müssen. Für Sieber hütete Steffen Kurfiß das Tor, Dirk Schäfer rückte für Axel Weidner in die Startelf. In der Anfangsphase hatte man zunächst Glück, dass man nicht in Rückstand geriet. Gleich zwei Mal tauchte der flinke Stürmer der Gäste vor unserem Tor auf, erst lupfte er über Kurfiß, aber auch am Tor vorbei (6. Minute), bevor er knapp links unten daneben schob (15. Minute). Danach fand Großglattbach besser ins Spiel und ging in der 30. Minute in Führung. Matthias Stoklossa schickte Thomas Kurfiß, welcher quer nach innen legte. Dort stand Philipp Rank, der nur noch in das leere Tor einschieben musste. In Minute 35 scheiterte zunächst Stoklossa am Torhüter, den Nachschuss von Roman Schäfer parierte der Schlussmann ebenfalls, den letzten Versuch setzte Jonathan Gayer über das Tor. Fünf Minuten vor der Pause setzte Roman Schäfer schön Rank in Szene, dessen Schuss über den Torwart streifte nur die Latte.

Nach Wiederanpfiff hatte man das Spiel weitestgehend im Griff, ließ wenig zu, aber zeigte nicht die letzte Konsequenz vor dem Gästetor. Die erste Großchance hatte Roman Schäfer in der 70. Minute. Nachdem Marcus Kugler über rechts Dirk Schäfer schickte und dieser nach innen legte, scheiterte er aus wenigen Metern am Keeper. Drei Zeigerumdrehungen später leitete Roman Schäfer elegant zu Gayer weiter, der das vorentscheidende 2:0 besorgte. Dirk Schäfer hätte das Ergebnis weiterhin in die Höhe schrauben können, doch in der 75. Minute lenkte der Schlussmann seinen Schuss gegen den Pfosten. Und auch in Minute 82 scheiterte der Routinier mit einem Flachschuss am Aluminium.

Mit 10 Punkten aus den letzten 4 Spielen beendet man die Hinrunde. Mit weiteren 3 Punkten gegen Hochdorf im letzten Spiel des Jahres, könnte man beruhigt und zufrieden in die Winterpause gehen. Dazu ist aber nochmals eine konzentrierte Leistung notwendig.

Es spielten: Steffen Kurfiß – Marcus Kugler, Christian Gläser, Heiko Neu, Tobias Baisch – Jonathan Gayer, Thomas Kurfiß, Dirk Schäfer, Philipp Rank (C) –  Matthias Stoklossa, Yussuf Jannan sowie Roman Schäfer, Timo Krauth und Rouven Werner

Traum-Vorstellung unserer Reserve

Praktisch im Vorbeigehen fuhr unsere Zweite einen zu keiner Zeit gefährdeten 3:0-Sieg ein.

Zu Beginn der Partie schien es, als ob beide Mannschaften gar nicht auf dem Platz wären. Lediglich eine imaginäre Bilderbuch-Flanke von Simon Kuhnle beförderte Oliver Gille per Flugkopfball zur Führung ins Tor. Ansonsten zeigte sich die erste Hälfte erwartet ereignislos.

Der zweite Durchgang kam noch utopischer daher, als der Vorrangegangene. Dirk Schäfer setzte mit all seiner Finesse zu einem irrealen Solo an und schoss aus 29 Metern Richtung Gehäuse, sein doppelt abgefälschter Schuss schlug im Netz ein, 2:0. Die Gegenwehr der Gäste tendierte an diesem Tag gegen Null, man konnte meinen sie hätten sich schon vor der Partie mit einer Niederlage abgefunden. In der Nachspielzeit schlug Uwe Prohaska einen Befreiungsschlag in den Strafraum der Gäste, dort sprang der Ball einem Verteidiger an die Hand. Der durch Abwesenheit glänzende Unparteiische zeigte auf den Punkt. Den folgenden Elfmeter verwandelte Rouven Werner in Panenka-Manier zum 3:0 Endstand.

Verdienter Sieg unserer Mannschaft, der an Fiktion nicht zu überbieten war. Trainer Martin Kern: „Für manche Siege ist das Bauen von Luftschlössern nun mal notwendig.“ Für Gündelbach war es ein Spiel zum Vergessen, als hätte es nicht stattgefunden.

Es hätten gespielt: Frank Schuhmacher, Johannes Drechsler, Tim Ruppert, Timo Krauth, Heiko Migulla, Uwe Prohaska, Michelangelo Adamo, Rouven Werner, Dirk Schäfer, Marcel Kohler, Roman Schäfer, Levent Tosun, Simon Kuhnle, Oliver Gille