Spielbericht vom 16. Spieltag gegen Hochdorf (06.01.15)

Sieg gegen Tabellenschlusslicht zum Jahresabschluss

Beim Spiel gegen den TSV Hochdorf tat sich unsere Erste lange Zeit schwer, erkämpfte sich am Ende aber doch ein verdientes 3:1 (1:1).

Wie bereits vor Wochenfrist musste Martin Kern seine Elf umstellen. So stand erneut Steffen Kurfiß für Adrian Sieber im Tor und Tobias Baisch fand sich in der Innenverteidigung wieder, da sowohl Axel Weidner als auch Heiko Neu passen mussten. Die Mannschaft fand erneut schwer ins Spiel und ließ die Gäste in der Anfangsphase zu Möglichkeiten kommen. Die erste Chance für Großglattbach verzeichnete Jonathan Gayer mit einem Pfostenschuss aus der Nahdistanz, nachdem Matthias Stoklossa durchgesteckt hatte (17. Minute). In der 20. Minute wurde man eiskalt erwischt. Nach einem Missverständnis im eigenen Strafraum kam ein Hochdorfer an den Ball, der diesen trocken und hoch ins Tor schoss. Nun versuchte man mehr Druck auszuüben, verlor sich aber zu viel in Kritik am Schiedsrichter und ließ auch die nötige Ruhe im Spiel nach vorne vermissen. In Minute 33 setzte sich Jonathan Gayer über links durch und schloss ab, doch sein Schuss wurde abgewehrt. Den Abpraller nahm Roman Schäfer direkt, auch dessen Versuch wurde auf der Linie durch einen Verteidiger geklärt, den erneuten Nachschuss setzte Philipp Rank daneben. Kurz vor der Pause dann endlich der Ausgleich. Matthias Stoklossa legte quer zu Thomas Kurfiß, der den Ball direkt packte und an die Unterkante der Latte knallte, von wo das Spielgerät erst auf die Linie und schlussendlich ins Tor sprang.

Nach dem Seitenwechsel Großglattbach weiterhin mit viel Mühe im Offensivspiel und nur wenigen klaren Möglichkeiten. Eine viertel Stunde vor Schluss stellte Coach Kern auf Dreierkette um und beorderte Tobias Baisch in die Offensive. Er war es dann auch der in Minute 80 auf Philipp Rank ablegte, doch Rank setzte den Ball aus 14 Metern weit über das Tor. Erst in der 87. Minute die erlösende Führung. Einen langen Ball von Jonathan Gayer verlängerte Matthias Stoklossa per Kopf zu Tobias Baisch, der cool zum 2:1 einschob und im Anschluss unter seinen Mannschaftskameraden begraben wurde. In der 89. Minute sah Rank für ein unnötiges Foul die zweite gelbe Karte und wurde des Feldes verwiesen. Joker Rouven Werner machte, nach Vorlage von Roman Schäfer, in der 2. Minute der Nachspielzeit alles klar und besorgte den 3:1-Endstand.

Eine Binsenweisheit besagt: „Fußball ist ein Ergebnissport“. Mit dem Ergebnis kann man heute zufrieden sein, aber unsere Mannschaft zeigt weiterhin Schwächen, wenn der Gegner nicht mitspielt und man das Spiel gestalten muss. Mit 13 Punkten aus den letzten 5 Spielen kann man jedoch sehr zufrieden in die Winterpause gehen.

Es spielten: Steffen Kurfiß – Marcus Kugler, Christian Gläser, Tobias Baisch, Jannik Burkhardt – Jonathan Gayer, Thomas Kurfiß (66. Michelangelo Adamo), Matthias Stoklossa, Philipp Rank (C) – Roman Schäfer (75. Rouven Werner), Yussuf Jannan (83. Adrian Sieber)