Herren I feiern 1. Saisonsieg!! – Bezirksmeistertitel und mehrere Podestplätze für Tischtennisdamen!!

Herren I feiern ersten Sieg der Saison!!

Endlich! Großes Aufatmen bei der ersten Herrenmannschaft des TSV Großglattbach am vergangenen Wochenende. Nach einem über 4 Stunden andauernden Krimi beim TTV Knittlingen konnte man am Ende erstmals in dieser Saison die Platte als Sieger verlassen.

Dabei sah es lange Zeit überhaupt nicht danach aus dass die Glabbicher an diesem Abend Punkte mit nach Hause nehmen können. Ein entscheidender Faktor dass es dann doch geklappt hat ist sicherlich, dass man endlich auch mal das nötige Glück auf seiner Seite hatte. Die kämpferische Einstellung war ja ohnehin bei allen vorhanden. Dies spiegelte sich bereits im Doppel wieder als man große Gefahr lief mit 0:3 in Rückstand zu geraten. Aber Michael Grimmeisen und Harald Klingel konnten gegen Nonnenmann/Begero 2 Matchbälle in beeindruckender Manier abwehren und die Partie noch gewinnen. Somit hielt man sich im Spiel. Hervorzuheben bleibt auf jeden Fall das aktuell richtig stark aufspielende vordere Paarkreuz des TSV um Timo Krauth und Matthias Enz dass alle vier Einzel für sich entscheiden konnte. Michael Grimmeisen errang einen Sieg über Thomas Seehofer im zweiten Einzeldurchgang wo die Glabbicher noch zu Beginn mit 3:6 zurücklagen und schon wie die sicheren Verlierer aussahen. Aber gerade im zweiten Durchgang konnten die Glabbicher mit Ausnahme eines Einzels alle Spiele für sich entscheiden (4 davon im Entscheidungssatz!). Harald Klingel wehrte gegen Begero insgesamt 6 Matchbälle ab um am Ende noch in der Verlängerung des fünften Satzes zu gewinnen. Besonders erfreulich war dann der erste Einzelerfolg in dieser Saison für unseren Youngster Jakob Schachtl-Rieß, der Jannis Nonnenmann nach einer ganz starken Leistung bezwingen konnte. Damit war der Punktgewinn bereits in der Tasche. Im Schlussdoppel konnten nun Timo Krauth und Markus Klingel unbeschwert aufspielen, was Sie auch taten. Auch hier wurde die Partie im letzten Satz entschieden, und auch hier behielten die Roten die Oberhand. Die Freude und Erleichterung war nach dem letzten erfolgreichen Punkt jedem deutlich anzusehen.

Mit diesem Sieg schiebt sich die Truppe auf den Drittletzten Platz vor und hält Kontakt zu den Nichtabstiegsplätzen. Nun gilt es am kommenden Wochenende im Heimspiel gegen den TSV Enzweihingen nachzulegen um die Konkurrenz weiter unter Druck zu setzen.

Bezirksmeistertitel für Damenduo!!

Ein Bezirksmeistertitel und drei weitere Podestplätze…so lautete das überragende Fazit des TSV Großglattbach bei den Bezirksmeisterschaften in Gerlingen am vergangenen Wochenende. Dabei sollte man auch erwähnen, dass die Teilnehmerzahlen in den Damenwettbewerben immer mehr zu wünschen übrig lässt. Die Entwicklung diesbezüglich ist in jeder Hinsicht besorgniserregend.

Man kann es dieses Jahr so interpretieren, das die Glabbicher Tischtennisdamen mit Ihrer Teilnahme die Austragung der Konkurrenz erst ermöglichten. Insgesamt waren mit Franziska Schwarz, Ellen Langenstein, Sylvia Dilger, Claudia Klingel und Madeleine Kohler 5 Damen am Start. Hinzu kamen noch 2 weitere Teilnehmer aus Heimsheim und Höpfigheim.

In der Damen C Einzelkonkurrenz erreichten sowohl Franziska Schwarz als auch Ellen Langenstein das Halbfinale wo Sie sich dann leider im direkten Duell gegenüberstanden. Dort behielt die erfahrene Ellen Langenstein mit 3:1 die Oberhand. Im Finale musste Sie sich dann allerdings Juliana Schubert aus Heimsheim geschlagen geben. Dennoch ein hervorragender zweiter Platz, sowie ein dritter Platz von Franziska Schwarz.

In der Doppelkonkurrenz verloren leider Madeleine Kohler und Sylvia Dilger Ihr Halbfinale gegen das Duo aus Heimsheim/Höpfigheim. Im Finale trafen Sie dann auf Franziska Schwarz und Ellen Langenstein. Nach einer ganz starken spielerischen Leistung behielt das Glabbicher Duo hier mit 3:0 ganz klar die Oberhand und holte sich zur Freude aller den Bezirksmeistertitel! Das Duo Kohler/Dilger komplettierte das Podest mit dem 3. Platz.

Für die Glabbicher Damen also eine mehr als gelungene Veranstaltung wobei sich jeder für das nächste Jahr sicherlich eine größere Teilnehmerzahl wünscht.

Unser Damenduo Sylvia Dilger und Madeleine Kohler v.l.

Unser Damenduo Sylvia Dilger und Madeleine Kohler v.l. im Doppelhalbfinale wo Sie knapp scheiterten. Am Ende bleibt dennoch ein guter 3. Platz