Frauen KSV Hoheneck – TSV Großglattbach 5:2

Am Sonntag bestritten die Damen des TSV Großglattbach ihr letztes Spiel der Saison. Bei nasskaltem Wetter und auf ungewohntem Kunstrasen traten sie beim momentan drittplatzierten KSV Hoheneck an. Das Hinspiel ging mit 3:0 verloren.

Der TSV kam gut ins Spiel und wirkte in der Anfangsphase sogar leicht überlegen. Doch bereits in der 8. Minute kam der bittere Rückschlag als der Unparteiische einen berechtigten Handelfmeter pfiff, welchen Hoheneck sicher im Tor unterbringen konnte und damit unverdienterweise mit 1:0 in Führung ging. Der Gegentreffer brachte Großglattbach jedoch nicht aus dem Konzept, die Mannschaft zeigte einige schöne Spielzüge und erarbeitete sich immer wieder Chancen. Auch der Gegner kam einige Male vors Tor, Schussversuche in der 11. und 16. Minute konnten jedoch von der Ersatztorhüterin Lea Stange geschickt abgewehrt werden. Auch die restliche Defensive überzeugte mit einer starken Leistung und konnte die Angriffe Hohenecks meist konsequent abwehren. In der 20. Minute kam es nach einem Freistoß für den TSV zu einem Durcheinander in der gegnerischen Defensive, wodurch eine gute Schussmöglichkeit entstand, die jedoch leider nicht zum Erfolg führte. Nur wenige Minuten später hatte Spielführerin Lisa Dertinger eine tolle Gelegenheit zum Ausgleich, jedoch konnte der stramme Schuss aus etwa 16m Entfernung wieder von der Torhüterin abgewehrt werden. In der 26. Minute gelang es der Großglattbacher Defensive abermals eine gute Chance der Gegnerinnen zu unterbinden und die Stürmerin in letzter Minute vom Ball zu trennen. In der 30. Minute eroberte Sarah Dupper im Mittelfeld geschickt den Ball und leitete in schönem Zusammenspiel mit Lisa Dertinger und Annemarie Klisa einen Angriff ein, welcher nur knapp durch die Torhüterin gestoppt werden konnte. Großglattbach drängte nun auf den Ausgleich, welcher mittlerweile auch verdient gewesen wäre, doch auch Hoheneck blieb gefährlich. In der 31. Minute kam die gegnerische Stürmerin aus ca. 20 Metern frei zum Schuss, glücklicherweise ging dieser am Tor vorbei. Nur wenige Minuten später konnte Torhüterin Lea Stange eine weitere gute Möglichkeit des Gegners abwehren, auch der Nachschuss konnte gerade noch abgeblockt werden. Nach einem Foulspiel an Carina Weidner in der 38. Minute, kam es zu einer guten Freistoßmöglichkeit aus circa 25 Metern Entfernung, nahe der linken Außenlinie. Julia Schüle trat zum Freistoß an und verwandelte diesen direkt zum hochverdienten 1:1 Ausgleich. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam jedoch die bittere Ernüchterung für die TSV-Damen. Nachdem ein Konter des Gegners bereits geklärt war, konnte dieser sich den Ball zurückerobern und ohne Mühe die überraschte Abwehr überlisten um erneut in Führung zu gehen.

Großglattbach ging mit weiterhin kämpferisch starker Leistung in die zweite Hälfte, während der KSV ebenfalls auf eine Entscheidung drängte. In der 54. Minute kam die gegnerische Stürmerin nach einer Hereingabe zum Kopfball, dieser ging jedoch am Tor vorbei. Nur eine Minute später musste  eine Angreiferin unsanft vom Ball getrennt werden, woraufhin der Schiedsrichter auf Freistoß entschied. Aus ca. 20m Entfernung ging der unplatzierte Schuss am Tor der Großglattbacherinnen vorbei. Zur ersten Auswechslung des TSV kam es in der 60. Minute, Laura Sieber wurde auf der linken Außenbahn durch Tiziana Schnaufer ersetzt. Wenige Minuten später kam Stürmerin Melanie Stricker für Annemarie Klisa ins Spiel. Die beiden neuen Spielerinnen brachten sofort frischen Wind in die Partie und sorgten für Unordnung in der gegnerischen Abwehr. Großglattbach wurde nun endlich für seine Mühen belohnt; in der 67. Minute gelang es Tiziana Schnaufer die gegnerische Defensive zu überlisten und mit deren Hilfe den 2:2 Ausgleich zu erzielen. Hochmotiviert und durch den zweiten Treffer beflügelt kämpften die Damen des TSV weiter, doch die Kräfte ließen allmählich nach. Nach bissigem Kampf geschah in der 80. Minute schließlich das Unvermeidliche; nachdem die Großglattbacher Defensive den Abschluss der gegnerischen Stürmerin nicht verhindern konnte, netzte diese den Ball knapp unter der Latte ein und brachte damit ihr Team mit 3:2 in Führung. Nun war der Kampfgeist der Großglattbacherinnen gebrochen und der Gegner drehte nochmal auf. Der TSV kassierte daraufhin zwei weitere Gegentreffer in der 83. und der 89. Minute und beendete das letzte Saisonspiel trotz starker Leistung und tollem Kampf mit einer 5:2 Niederlage beim KSV Hoheneck.

Es spielten: Lea Stange, Nadine Beisser, Vanessa Raisch, Julia Schüle, Carina Weidner, Christina Sieber, Sarah Dupper, Lisa Dertinger, Laura Sieber (60. Tiziana Schnaufer), Ines Schäfer, Annemarie Klisa (61. Melanie Stricker)