HERREN 1 SICHERN SICH RELEGATIONSPLATZ!

Mit einem deutlichen 9:2 Erfolg über die TTR Diefenbach II konnte sich die 1. Herrenmannschaft des TSV Großglattbach bereits einen Spieltag vor Schluss den 2. Tabellenplatz sichern, der damit auch gleichzeitig die Teilnahme an den Relegationsspielen am 06.05.2017 in Hochdorf bedeuten würde. Eine Minimalchance auf die Meisterschaft ist ebenso noch vorhanden. Dafür müsste allerdings der Ligakonkurrent aus Enzweihingen nochmals Punkte liegen lassen.

Gegen Diefenbach startete die Mannschaft mit komplett neu formierten Doppelpaarungen da man mit Jakob Schachtl-Rieß und Harald Klingel gleich zwei Stammspieler ersetzen musste. Hierbei behielten Timo Krauth und Matthias Enz gegen Schneider/Schreiber mit 3:0 die Oberhand. Mit dem gleichen Resultat bezwangen Michael Grimmeisen und Uwe Prohaska Ihre Gegner Steinle/Werthwein während sich Markus Klingel und Volker Langenstein gegen Betz/Rauchberger geschlagen geben mussten. In den Einzelpartien gestalteten sich die Ergebnisse dann überwiegend deutlich zu Gunsten der Glabbicher. Lediglich Markus Klingel und Michael Grimmeisen mussten in Ihren Einzelpartien gegen Schneider und Schreiber in den Entscheidungssatz, behielten dabei aber die Oberhand. Uwe Prohaska schrammte gegen Rauchberger in drei knappen Sätzen nur knapp an einer Überraschung vorbei.

Nun hat die Truppe zwei Wochen Pause und empfängt dann am 01.04.2017 um 18 Uhr den TSV Ensingen zum letzten Saisonspiel im Glabbicher TT-Keller.

HERREN 2 MIT KANTERSIEG

Ein deutlicher 9:1 Sieg gegen den TSV Zaisersweiher 2 sorgte bei den Herren 2 am Sonntagmorgen im eigenen Keller für gute Stimmung. Obwohl man auf Spitzenspieler Johannes Lehrer verzichten musste, hatte man ein sehr junges schlagkräftiges Team am Start. Vorentscheidend die 3:0 Führung aus dem Doppeldurchgang, welche alle in der Verlängerung des Entscheidungssatzes zu Gunsten der Rothemden ging und den Gegner bereits früh schockte. Im Einzeldurchgang legten Langenstein, Schlötzer, Folk, Haug, Klingel und Brodbeck zum, zugegeben zu deutlichen 9:1 Gesamtsieg nach. Das Team verbleibt auf dem 4. Tabellenplatz und freut sich zum Saisonabschluss auf das Duell am 2.4.2017 gegen Tabellennachbar Ötisheim.

HERREN 3 SCHLIESSEN RUNDE MIT SIEG IN SCHWIEBERDINGEN AB

Auch im letzten Spiel (obwohl noch 3 Spieltage der restliche Klasse) überraschen die Herren 3 mit einem Sieg gegen den TSV Schwieberdingen 3. Überraschend deshalb, da sich der abstiegsbedrohte Gegner zur Rückrunde deutlich verstärkt hat. Beeindruckend der Doppelsieg von Klingel/Eckert gegen das Spitzendoppel Wirth/Wösten, welcher mit den weiteren Glabbicher Doppelsiegen eine 3:0 Führung markierte. Noch beeindruckender das vordere Paarkreuz mit Haug und Klingel, welche die wesentlich stärker einzustufenden Wirth und Wösten 3 Spiele abnahmen. Auch Geiger und Brodbeck holten im mittleren Paarkreuz zwei Siege, u.a. gegen den Bezirksmeister Melchior. Ein weiterer Punkt aus dem hinteren Paarkreuz mit Eckert und Schwarz ergibt ein 9:3 Gesamtsieg, welcher jedoch die Spannung und Ausgeglichenheit im Spiel nicht widerspiegelt. Mit diesem Sieg wird das Team mit einem ausgeglichenen Punktekonto in einer sehr engen Klasse die Runde im gesicherten Tabellenmittelfeld abschliessen.

Fazit: Mit dem Nachrücker-Aufstieg in die B-Klasse rechnete vor Saisonbeginn mit Blick auf die Aufstellungen der Konkurrenz kaum jemand den Glabbicher Chancen zu, die Klasse halten zu können. Die Herren 3, als „Generationsteam“ der Glabbicher mit 4 wilden Jugendlichen unter 25 wurden von den beiden ältesten, aktiven Spielern der Glabbicher erfolgreich geführt. Nahezu jedes Spiel wurde in Bestbesetzung angetreten. Der Erfolg zeichnete sich in der Rückrunde ab: mit 10:6 konnte die Vorrundenbilanz erheblich verbessert werden, vor allem gegen die wesentlich stärker einzustufenden Teams. Dies alles wurde von unseren Jungstars genutzt, um sich persönlich weiterzuentwickeln und sich für höhere Klassen zu empfehlen.

Florian Klingel als Beispiel eines Nachwuchsspielers, der den Sprung aus der Jugend erfolgreich geschafft hat dessen Leistungskurve aktuell nach oben zeigt

Florian Klingel als Beispiel eines Nachwuchsspielers,
der den Sprung aus der Jugend erfolgreich geschafft hat
dessen Leistungskurve aktuell nach oben zeigt