Spielberichte vom 28. Spieltag in Sternenfels (22.05.16)

Gutes Spiel, aber keine Punkte

Beim Tabellenzweiten SV Sternenfels zeigte man eine starke Leistung, unterlag am Ende aber etwas zu hoch mit 3:0 (1:0).

Großglattbach begann, wie in der Vorwoche gegen Lomersheim, etwas offensiver, um den Gegner früh beim Spielaufbau zu stören. Dies gelang auch gegen Sternenfels gut, da diese im ersten Durchgang selten zu Tormöglichkeiten kamen. In der Vorwärtsbewegung zeigte unsere Mannschaft streckenweise schöne Kombinationen, wurde aufgrund des fehlenden letzten Passes oder ungenauer Abschlüsse aber nicht zwingend gefährlich. Mitte der ersten Hälfte hatte man Glück, als Jonathan Gayer einen Flankenversuch der Gastgeber im Strafraum mit der Hand blockte, der Schiedsrichter dies jedoch übersah. Matthias Stoklossa versuchte es in der 38. Minute sowie in der 40. Minute mit Distanzschüssen, beide Male tauchte der Torwart ab und parierte. Nach einem unberechtigten Freistoß in der 44. Minute, gelangte das Spielgerät zu einem Spieler in Grün, welcher zur Führung für den SVS einschob. Noch vor der Pause hätte Philipp Rank ausgleichen müssen. Durch ein Missverständnis zwischen Torwart und Mitspieler kam Rank an den Ball, traf dabei aber nur das Außennetz des leeren Tores.

Im zweiten Spielabschnitte sahen die Zuschauer ein weiteres Debüt bei der aktiven Mannshaft. A-Jugendspieler Simon Baral wurde in der 57. Minute für Marcus Kugler eingewechselt, zeigte die nötige Aggressivität und machte seine Sache gut. Außerdem sah man noch mehr Offensivdrang der Kern-Elf, wodurch auch die Gastgeber zu mehr Gelegenheiten kamen. Einen Flachschuss von Jonathan Gayer konnte der Schlussmann mit dem Fuß klären (48. Minute). Mit einer Doppelchance in Minute 55 hätte Sternenfels für die Vorentscheidung sorgen können. Zuerst wurde per Kopf der Pfosten getroffen, den Nachschuss parierte unser Torspieler. So brauchte es wieder eine Standardsituation. Nach einem Eckball, den es aufgrund eines nicht geahndeten Foulspiels an Christian Gläser nicht hätte geben dürfen, erzielte Sternenfels das 2:0 (60. Minute). Unsere Mannschaft gab nicht nach und beschäftigte den Gegner weiter. Steffen Kurfiß verfehlte das Tor nur knapp (65. Minute) und Michael Schlosser wurde, nachdem er sich stark durchgesetzt hatte, beim Abschluss geblockt (80. Minute). Die endgültige Entscheidung fiel in der 86. Minute, nach einem Konter erzielte der Tabellenzweite das 3:0.

Mit etwas mehr Glück und Durchschlagskraft vor dem Tor, wäre ein Punktgewinn durchaus drin gewesen. In den letzten beiden Partien gegen Großsachsenheim und Gündelbach kann nun das Ziel sein, die Runde auf Platz Sieben zu beenden und das negative Torverhältnis (53:57) vielleicht noch ins Positive zu wenden.

Es spielten: Nummer Eins – Marcus Kugler (57. Simon Baral), Christian Gläser, Jannik Burkhardt (70. Brian Gerhart), Tobias Baisch – Philipp Rank (C), Michael Schlosser, Matthias Stoklossa, Jonathan Gayer – Robin Rothenberger (23. Yussuf Jannan), Steffen Kurfiß

Offensivfeuerwerk der zweiten Mannschaft

Mit einem starken Auftritt gelang unserer Reserve ein deutlicher Erfolg, 1:5 (1:2) gewann man bei Sternenfels II.

Bereits nach 15 Minuten gab es sechs hochkarätige Chancen für den TSV zu verzeichnen, vor Allem Tom Hecht trug mit seiner Schnelligkeit dazu bei, wirkte nach der Anfangsphase aber auch sichtlich erschöpft. Ein Tor gab es auch zu bejubeln. Uwe Prohaska schickte Hecht mit einem Chip-Pass, dieser flankte an den langen Pfosten, wo Dirk Schäfer per Flugkopfball zur Führung traf (6. Minute). Weitere Möglichkeiten durch Chris Gerhart, Tom Hecht, Dirk Schäfer und Roman Schäfer wurden allesamt liegen gelassen. Wie so oft im Fußball wurde dies bestraft und Sternenfels erzielte mit der ersten Chance den Ausgleich (16. Minute). Nun beruhigte sich die Partie etwas, da auch die restliche „Glabbicher“ Offensivabteilung dem hohen Tempo der Anfangsphase Tribut zollen musste. In der 29. Minute setzte Dirk Schäfer zu einem Solo inklusive Tunnel des Gegenspielers an und spielte auf Uwe Prohaska, der mit einem Lupfer ins linke Eck die erneute Führung besorgte. In der Folge kontrollierte man den Rest von Hälfte Eins. Nur noch einmal wurde es gefährlich, als nach einem Fehlpass ein SVS-Stürmer alleine vor Frank Schuhmacher auftauchte, aber neben das Tor schoss (33. Minute).

Die ersten Chancen nach Wiederanpfiff wurden erneut liegen gelassen. So hatte man Glück, dass Keeper Schuhmacher in der 62. Minute im Eins-gegen-Eins parierte. Die nächste Möglichkeit für Großglattbach fand nun auch endlich wieder den Weg ins Tor. Mit einem Doppelpass zwischen Roman Schäfer und Uwe Prohaska hebelten diese die Abwehr aus, sodass Erstgenannter mit einem Lupfer über den Torwart hinweg das 1:3 erzielte (65. Minute) und zum emotionalen Jubel abdrehte. In der 73. Minute spielte der eingewechselte AH-Spieler Uli Lanik einen Traumpass über die Abwehr hinweg auf Timo Krauth, der den Ball lässig über den Kopf des Torwarts ins Netz chippte. In der 78. Minute holte sich Roman Schäfer, nach einem Wortgefecht Kopf an Kopf mit dem Gegner Gelb-Rot ab. Auch in Überzahl wurde Sternenfels nur noch einmal mit einem Lattenschuss in der 89. Minute gefährlich. Den Schlusspunkt setzte Simon Kuhnle, der nach einer Flanke von Prohaska locker mit links einnetzte und sich nicht anmerken ließ, dass er soeben den 1:5-Endstand hergestellt hatte (90. Minute).

Verdienter Sieg, der sogar noch höher hätte ausfallen können. Durch die Absage von Großsachsenheim II nächste Woche, spielt unsere Reserve nur noch einmal am letzten Spieltag in Gündelbach. Dort kann der 3. Tabellenplatz gesichert werden.

Es spielten: Frank Schuhmacher – Timo Krauth, Heiko Migulla, Brian Gerhart, Florian Schulz – Tom Hecht, Uwe Prohaska, Roman Schäfer (C), Rouven Werner – Dirk Schäfer, Chris Gerhart — Levent Tosun, Ulrich Lanik, Simon Kuhnle, Christian Leimbert