Bericht zu den Jugendbezirksmeisterschaften 2014 in Mönsheim

Grossglattbacher Mädchen holen 3 Bronzeplätze!

Die Jugendbezirksmeisterschaften des TT-Bezirkes Ludwigsburg, mit ca. 300 Teilnehmern das größte Jugendturnier im Bezirk fand diesjährig im benachbarten Mönsheim statt. Dies nutzte der TSV Grossglattbach und meldete für uns rekordverdächtige 14 Teilnehmer zu diesem Großereignis mit dem Ziel, zum einen mit den erfahrenen Spielern bestmögliche Platzierungen zu erkämpfen, andererseits mit vielen jungen Nachwuchstalenten erstmalig Turnierluft zu schnuppern. Hier die Ergebnisse:

In der Königsklasse der JUNGEN U18 weht eine sehr rauher Wind und das Niveau reicht bis zur 3. Herren Bundesliga. Dies bekamen unsere 3 Teilnehmer Benny Folk, Markus King und Felix Eisele zu spüren, welche alle drei nach der Gruppenphase im Einzel und Doppel ausschieden. Lediglich Markus gelang ein Sieg gegen Omurca (TV Markgröningen). Benny konnte aufgrund seines verletzungsbedingten Trainingsrückstandes sein Leistungsniveau leider noch nicht abrufen. Im Doppel scheiterten beide am starken Kornwestheimer Doppel Papadakis/Schötz.

Auch bei den JUNGEN U13 war für Marius Sieber, Valentin Hardung und Erik Benkler in der Gruppenphase Schluss. Valentin erkämpfte sich dabei jedoch einen spannenden 5-Satzsieg gegen Argun (TV Markgröningen). Nachwuchstalent Julius Baiker musste sich in der Gruppenphase lediglich Lenischmidt (TTC Bietigheim-B.) beugen. Im Achtelfinale scheiterte er dann im Viersatzduell am Hemminger Blazeski. Unser eingespieltes Doppel Baiker/Benkler unterlagen erst im Achtelfinale dem höherklassigen Bietigheimer Duo Malakos/Knauer.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Im Wettbewerb der JUNGEN U12/U11 schnupperten Marvin Pflüger, Nikolas und Simon Cumbres erstmalig Turnierluft und unterlagen in teilweise knappen Spielen Ihren überwiegend erfahrenen Gegnern im Einzel und im Doppel. Bemerkenswert hier ist die knappe Fünfsatzniederlage von Marvin gegen Luca Wörz (TSV Nussdorf).

Bei den Mädchen U11 kämpften Sara Albrecht und Carolin Hardung um erste Erfahrungen bei einem ersten Großturnier und gehörten zu den jüngsten Teilnehmern des Turniers. Franzi Schäuffele erwischte einen guten Tag und überraschte im Teilnehmerfeld von 18 Mädchen die Konkurrenz mit einem 2 Gruppentabellenplatz und beendete den Wettbewerb erst im Viertelfinale mit einer Niederlage gegen die Oberderdingerin Schneider.

Den ersten Podestplatz und damit Ihren bisher größten Erfolg holte Michelle Bubser bei den Mädchen U12. Bei nur 5 Teilnehmerinnen besiegte Sie Wyrich (TV Markgröningen) und Schmidt (TuG Hofen) und reihte sich mit der Bronzemedaillie auf dem Podest hinter den „Hochkarätern“ Annett Kaufmann und Sabrina Stickel an.

Zwei weitere Bronzetitel holten sich dann Franziska Schäuffele (mit Ihrer Partnerin Pia Scheffler) und Michelle Bubser (mit Sabrina Stickel) im Doppel in Ihren Altersklassen. Das U13-Doppel Michelle und Sabrina (beide kennen sich aus den Bezirksturnieren) erreichte mit einem Sieg das Halbfinale, waren dort aber überraschenderweise gegen das Steinheimer Doppel Niemeyer / Rehm chancenlos. Das U11-Doppel Schäuffele/Scheffler unterlag im Halbfinale den späteren Doppelbezirksmeistern Pfannenstiel / Gagsch.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Doppelpaarungen mit dem TTV Erdmannhausen erwiesen sich als recht effektiv. Somit auch das Bild unten (von links nach rechts): Sara Albrecht, Glbbicher Maskottchen Elch Rudi, Franzi Schäuffele, Erdmannhausener Maskott“chen“ Bär Luigi, Michelle Bubser und Carolin Hardung